Mitteilung an die Elternschaft vom 26.06.2013 |
---|
Dokumentation der SchulkonferenzarbeitÄnderung der HausordnungLiebe Eltern, das Protokoll der letzten
Sitzung der Schulkonferenz ist publiziert:
Der Aufbau der vorangehenden Verknüpfung zum
Schulkonferenzprotokoll zeigt Ihnen, dass im
Internet-Auftritt der Schule die Rubrik «Mitwirkung» neu
eingerichtet wurde:Über die Verknüpfungen im Kopf der Tabelle «Schulkonferenz» in der Rubrik «Mitwirkung» gelangen Sie zu den Sitzungsdokumenten sowie den Beschlüssen Von der Übersicht über die Beschlüsse gelangen Sie zu deren Wortlauten über die Verknüpfungen, die durch die Datumsangaben gegeben sind. Bitte beachten Sie insbesondere den Beschluss zur Hausordnung, der in der letzten Sitzung der Schulkonferenz gefasst wurde. Mit diesem Beschluss ist neu geregelt worden,
Die aktuell gültige Hausordnung finden Sie hier Um Missverständnissen vorzubeugen, erläutere ich die Begriffe «Tadel» und «Verweis» (vgl. §53 Schulgesetz NRW):
Aus unmittelbar einsichtigen Gründen ist es jedoch strikt verboten, mit Hilfe der Gerätschaften diskreditierende Inhalte zu publizieren sowie Bild- oder Tonaufnahmen zu machen. Von den modernen Möglichkeiten, Ereignisse digital aufzuzeichnen und die entstehenden Konserven zu veröffentlichen, geht eine große Gefahr für den sozialen Frieden an einer Schule aus. Ich würde mich darüber sehr freuen, wenn Sie die sich Ihnen bietenden Gelegenheiten nutzten, in vertrauensvollen Gesprächen Ihre Kinder für diese Gefahren zu sensibiliseren. Bitte bedenken Sie, dass Ihre Kinder mit einem Konto in einem Netzwerk wie beispielsweise «facebook» über eine Publikationskraft verfügen, die vor dem Beginn des digitalen Zeitalters nur Print- und Rundfunkmedien besaßen! Um uns Bürger vor einem Missbrauch der Macht der Medien zu schützen, gibt es ein Presserecht. Das ist in vielen Fällen auch auf die Nutzung der sozialen Netzwerke übertragbar. Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern darüber, um unsere unterrichtlichen Bemühungen zu ergänzen. Herzliche Grüße sendet Ulrich Vielhauer. |
Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium
• Albert-Schweitzer-Straße 1 • 58675 Hemer • Telefon +49
2372 9491-60 |