Mitteilung an die Elternschaft vom 20.08.2024 | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Schulrundbrief Nr. 1 Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, ich hoffe, Sie hatten eine schöne und erholsame Ferien- und Sommerzeit. Am morgigen Mittwoch beginnt das neue Schuljahr und ich möchte Ihnen zum Start einige organisatorische und pädagogische Hinweise geben. |
||||||||||||||||
Unterrichtsbeginn Die Schülerinnen und Schüler haben am Mittwoch zunächst eine Doppelstunde bei ihrer Klassen- oder Stufenleitung, um alles Organisatorische zu regeln und auf den Weg zu bringen. Danach beginnt direkt der Fachunterricht. Der Treffpunkt in der ersten Schulstunde ist ...
Die Ganztagsaktivitäten (Hausaufgabenbetreuung, Arbeitsgemeinschaften etc.) beginnen erst in der zweiten Schulwoche. Unterrichtsende ist am ersten Schultag für die Unter- und Mittelstufe um 14.05 Uhr, für die Oberstufe um 14.55 Uhr. Für die Stufe 5 gilt am ersten Schultag ein Sonderplan. |
||||||||||||||||
Schülerdaten Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler unserer Schule ist weiter anwachsend. Da wir morgen in den neuen Klassen 5 wieder einen starken Jahrgang mit über 90 neuen "Sextanern" aufnehmen, werden im kommenden Schuljahr ca. 670 Schüler das Woeste-Gymnasium besuchen. Sekundarstufe I Unser Gymnasium ist in der Sekundarstufe I durchgängig dreizügig eingerichtet. Eine Ausnahme bildet die Stufe 7, die vierzügig geführt wird. Der Durchschnittswert der Klassengrößen in der Sekundarstufe I liegt bei ca. 27 Schülerinnen und Schülern pro Klasse. Sekundarstufe IIWegen der Umstellung
auf G9 wird es im nächsten Schuljahr keine Stufe in
der Qualifikationsphase 1 geben, sondern lediglich
eine Stufe in der Einführungsphase und eine Stufe in
der Qualifikationsphase 2. Im Jahr 2025 wird die
letzte G8-Stufe ihr Abitur ablegen. Im Jahr 2026 wird
es kein Abitur geben und unser Gymnasium wird wieder
komplett neunstufig sein. Drei internationale Klassen komplettieren unsere Schulgemeinschaft. Sie bestehen derzeit zu einem großen Teil aus Flüchtlingskindern aus der Ukraine. Sie erhalten an unserer Schule für zwei Jahre eine Erstförderung mit starken sprachlichen Anteilen (Deutsch als Fremdsprache). Danach wird individuell für jedes Kind die geeignete endgültige Schulform (Realschule, Gesamtschule, Gymnasium, Berufskolleg) festgelegt. |
||||||||||||||||
Neue Lehrkräfte Mehrere neue Lehrkräfte verstärken das Kollegium:
Die Gesamtzusammensetzung unseres Kollegiums können Sie
auf unserer Homepage
einsehen. |
||||||||||||||||
Neue Handy-Regelungen Die Handy-Nutzung in den Pausen hat insbesondere bei jüngeren Schülerinnen und Schülern stark zugenommen und mittlerweile ein Ausmaß erreicht, welches pädagogisch nicht mehr vertretbar ist. Aus diesem Grunde hat im vergangenen Schuljahr eine Schüler-/Lehrer-/Eltern-Arbeitsgruppe getagt und sich in mehreren Sitzungen auf eine neue Handy-Ordnung verständigt. Für das neue Schuljahr gilt gemäß aktualisierter Hausordnung:
Eltern von jüngeren Kinder mögen doch bitte überlegen,
ob diese ihr Handy nicht zu Hause lassen können und gar
nicht erst in die Schule mitbringen. |
||||||||||||||||
Back-To-School-Party Am Freitag, dem 30.08.2024, 18.00 Uhr, startet wieder die traditionelle Back-To-School-Party unseres Fördervereins. Bei Live-Musik und einem kleinen Programm treffen sich Schüler, Eltern und Lehrer, um den Schulstart zu feiern und sich kennenzulernen. Hier einige Impressionen aus dem letzten Jahr: Freuen
würden wir uns, wenn einige Eltern wieder Salate für die
Party spenden würden. Melden Sie sich doch bitte hierzu
bei Frau Christine Flamme, der zweiten Vorsitzenden
unseres Fördervereins: [email protected] |
||||||||||||||||
Pflegschaftsversammlungen Relativ schnell finden zu Beginn des neuen Schuljahres die Klassen- und Stufenpflegschaftsversammlungen statt, zu denen ich Sie bereits an dieser Stelle im Sinne einer aktiven Mitwirkung an unserem Schulleben herzlich einlade. Die Terminierung der einzelnen Veranstaltungen ist bereits erfolgt. Sie finden alle Daten in unserem |
||||||||||||||||
Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern ein gutes und gelingendes Schuljahr 2024/25, freue mich auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und verbleibe - auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen - mit einem herzlichen Gruß. Ihr Jörg Trelenberg |