Mitteilung an die Elternschaft vom 30.09.2024

Schulrundbrief Nr. 4

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

im Folgenden möchte ich Ihnen einige Termine unserer Schule und unserer schulischen Kooperationspartner mitteilen.

Pädagogischer Tag / Studientag

Bereits im Schulrundbrief Nr. 3 hatte ich Ihnen den Termin des bevorstehenden Pädagogischen Tages am Freitag, dem 04.10.2024, mitgeteilt. Das Kollegium wird sich der schulprogrammatischen Arbeit widmen. Die Schülerinnen und Schüler haben einen Studientag, an dem sie zu Hause gemäß den Schulvorschriften (vgl. ADO § 11) von den Fachlehrkräften erteilte Aufgaben erledigen.

Sprache verbindet (Rotary Club Hemer)

Seit vielen Jahren fördert der Rotary Club Hemer das Projekt "Sprache verbindet". Es werden wieder neue Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe gesucht, die sich als "Sprachscouts" ausbilden lassen und vier- bis zehnjährige Kinder aus Zuwandererfamilien ein- bis zweimal pro Woche zu Hause besuchen, um sie spielerisch beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten für diesen Deutschunterricht eine Vergütung von 10 Euro pro Stunde.

Da es sich um eine sehr sinnvolle und wichtige Aufgabe und Tätigkeit handelt, bei der auch unsere Oberstufenschüler sehr viel lernen können, vermitteln wir als Schule hier sehr gern. Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt des Rotary Clubs, welches auch einen Link zu einem einführenden Video-Meeting enthält:

Kinder-Uni (Fachhochschule Südwestfalen)

Des Weiteren informieren wir gern über ein Angebot der Fachhochschule Südwestfalen, mit der wir bekanntlich eine enge Kooperation geschlossen haben. Eingeladen wird wieder zur "Kinder-Uni" mit spannenden Vorträgen für Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren. Die Anmeldephase läuft bereits. Bitte entnehmen Sie auch hier die detaillierten Infos dem angehängten Flyer:

Hemeraner Herbsttage

Ganz herzlich möchte ich mich für die vielen Kuchenspenden bedanken, die für den Stand unseres Fördervereins auf den Hemeraner Herbsttagen von Ihnen gebacken und angeliefert wurden. Das Kuchenbuffett sah wirklich toll aus (Bilder demnächst auf unserer Homepage). Vielen Dank auch an alle Eltern, die am Stand selbst aktiv waren und unterstützt haben. Es war wieder eine gelungene Aktion, die unsere Schule und den engagierten Förderverein gut repräsentieren konnte! 

Homepage-Artikel

Gern mache ich auch noch einmal auf unsere Homepage aufmerksam, auf der sie regelmäßig Bilder und Artikel aus unserem Schulleben finden. Aktuelle Berichte gibt es derzeit zu folgenden Themen:

Einen herzlichen Gruß

Jörg Trelenberg

Letzte Änderung: 30.09.2024